Sonntag, 13. Februar 2011

Winterliche Küche

Heute gab es bei mir eine Rote-Beete-Meerrettich-Suppe mit Räucherlachs. Warm und lecker – perfekt für einen Wintersonntag wie heute!
Die Zubereitung ist nicht schwer und stammt aus dem Buch ""Wärmende Winterküche", was ich mir vor kurzem gekauft habe. Das Buch ist ganz schön gestaltet, die Rezepte würde ich aber in vielen Fällen nicht zu 100% übernehmen, sondern eher als Anregung sehen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von pürierten Suppen mit Sahne, aber diese wollte ich mal ausprobieren.





Nun zum Süppchen… Ihr braucht dazu:

ca. 600 g Rote Beete
ca. 250 g Kartoffeln
1 große Zwiebel
1 EL getrockneten Oregano
200 ml Birnensaft
200 ml Schlagsahne
20 g Meerrettich, frisch
600 ml Wasser oder Gemüsebrühe
Salz und weißer Pfeffer
100 g Räucherlachs
Kürbiskernöl

Rote Beete und Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schneiden. Kürbiskernöl (etwa 2 EL) in einem Topf erhitzen, Kartoffeln, Rote Beete, Zwiebeln und Oregano darin kurz andünsten. Danach mit Birnensaft, Schlagsahne und Wasser bzw. Gemüsebrühe dazu geben. Salzen und pfeffern und zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.
Danach die Suppe pürieren. Meerrettich fein reiben, Lachs in Streifen schneiden und beides in die Suppe geben und kurz aufkochen. Mit etwas Kürbiskernöl servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen