Mittwoch, 6. Januar 2010

Zurück zu den Wurzeln

Heute Mittag habe ich einen Bortsch nach einem Rezept von meiner Mama gekocht. Ohne Fleisch, recht einfach und sehr lecker!





Hier das Rezept für euch zum Nachkochen und Genießen:

Bortsch

Für einen mittelgroßen Topf braucht man:

1/3 Kohlkopf
1–2 Möhren
1 Zwiebel
1 frische rote Bete
2–3 Kartoffeln
Lorbeer
Salz
Pfeffer
1 Liter Tomatensaft
evtl. Knoblauch

Kohl in kleine Streifen schneiden, Zwiebel schneiden und Möhren grob reiben.
In einen Suppentopf etwas kaltes Wasser füllen und auf mittlerer Flamme auf den Herd stellen. Kohl, Zwiebeln und Möhren hineingeben, umrühren und zudecken. Rote Beete grob reiben und auch in den Topf geben, umrühren. Kartoffeln in Würfel schneiden und auch hineingeben, immer wieder umrühren. Nun Tomatensaft hinzufügen und zum Kochen bringen (bei Bedarf etwas heißes Wasser dazu gießen). Nun mit Lorbeer, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und ca. 20–30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, immer mal umrühren.
Nach Geschmack, kurz vorm Schluss mit etwas klein geschnittenem Knoblauch würzen. Ein Stück Butter (etwa 40 g) aufgelöst in der Suppe, macht den Geschmack etwas milder.
Mit saurer Sahne servieren.

Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen