Sonntag, 13. Juni 2010

Gebackene Tomaten auf einem grünen Salat

Heute gibt es auch endlich mal wieder was Gekochtes von mir: sehr einfach, aber auch sehr lecker und sommerlich.




Dazu braucht ihr:


Tomaten
Knoblauch
Frischer Thymian
Meersalz
Puderzucker
Olivenöl
Grüner Salat
Senf (ich nehme einen milden mit ganzen Senfkörnern)

Tomaten schälen und entkernen. Auf einen Backblech etwas Olivenöl geben. Dann frischen Thymian gleichmäßig darauf verteilen. Entkernte Tomatenhälften auf die Thymianzweigen verteilen und mit der Hand etwas platt drücken. Knoblauch klein schneiden und auf die Tomaten verstreuen. Dann etwas Puderzucker durch einen Sieb gleichmäßig auf den Tomaten verteilen – nur einen Hauch. Die Tomaten leicht salzen und noch etwas Olivenöl darauf tröpfeln.

Nun in einen vorgeheizten Ofen (150 Grad) geben und ca.1,5 bis 2 Sunden im Ofen backen.

Währenddessen Salat waschen und schneiden. Eine klein geschnittene Knoblauchzehe, Olivenöl und Senf, sowie etwas frischen Zitronensaft, Meersalz und Pfeffer nach Geschmack zu einem Dressing mischen. Salat damit anmachen.

Die Tomaten etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen