Sonntag, 25. Oktober 2009

Kürbiszeit

Heute war wieder mal Kochen angesagt: Kürbissuppe.
Der Kürbis wartete schon einige Wochen darauf, gegessen zu werden, und heute war es dann soweit. Verspeist wurde er dann, standesgemäß, mit einem Silberlöffel.





Und hier ist das Rezept:

ca. 2 kg Kürbis
3 kleine Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
Öl
500 ml Rinder- oder Hühnerbrühe (selbst gemacht oder vom Fleischer) bzw. Gemüsebrühe
50 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Den Kürbis in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und in Öl anschwitzen, den Kürbis dazugeben und kurz anbraten. Danach das Ganze in den Topf mit der heißen Brühe geben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und köcheln lassen (evtl. etwas heißes Wasser dazu geben). Wenn der Kürbis weich ist, Sahne dazu geben und pürieren.
Zum Servieren mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

1 Kommentar:

  1. Dabei sind so ein Kürbis gar nicht so lecker aus, aber das "Endprodukt" auf dem Teller... mmhh

    AntwortenLöschen